Eine weitere Jahreszeit ist die Dojo Zeit

 

Was ist denn das schon wieder? Wenn Sie wissen möchten was sich dahinter verbirgt, lesen Sie weiter und es gibt auch wieder ein paar Tipps:

 

Was ist die Dojo-Zeit?

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gibt es zwischen den vier Jahreszeiten noch eine Übergangszeit. Diese dauert 18 Tage und ist besonders geeignet zur Entschlackung und zum Fasten.

 

Die Zeiträume sind 27.1. - 12.2., 27.4. - 15.5., 28.7.- 15.8. und 28.10. - 15.11.

 

Die Dojo-Zeit und die 5 Elemente Lehre

 

Die Dojo-Zeit ist dem Element Erde zugeordnet und eine Übergangsphase. Die Erde ist geprägt von Struktur, Beständigkeit, Dauerhaftigkeit, Verlässlichkeit und Vernunft Die Farbe der Erde ist Gelb.

 

Welche Meridiane gehören zum Element Erde?

 

Die Milz ist zuständig für Umwandlung, Weiterleitung und Aufnahme der Energie aus der Nahrung. Sie regiert die Muskeln und hält alles im Körper an seinem Platz. Die Milz liebt die Wärme und die Trockenheit.

 

Der Magen spaltet die aufgenommene Nahrung auf und leitet sie weiter. Die Magenenergie ermöglicht das Erkennen von Dingen, welche wir brauchen. Sie gibt uns die Kraft diese Dinge auch zu beschaffen und sie uns einzuverleiben.

 

Wie unterstützen wir die Erde mit unserer Ernährung?

 

In dieser Zeit sollten wir uns so richtig bewusst ernähren oder eine TCM Fastenkur durchführen. Bei einer Getreidekur verwenden Sie nur eine Getreidesorte, am besten Reis. Dünsten Sie Obst und Gemüse, damit es besonders bekömmlich ist. Verzichten Sie auf Zucker, Alkohol und Tabak. Und trinken Sie ausreichend Wasser.

Essen Sie in dieser Zeit am besten drei Mal täglich warm. Beginnen Sie den Tag doch mal mit einem warmen Frühstück. Versuchen Sie es mit einem Quinoa- oder Hirsebrei. Und am Abend gönnen Sie sich eine Suppe.

 

Eine einfache Übung um Milz und Magen zu unterstützen

 

„Rückwerts Rad fahren“ - Breiten Sie die Arme seitlich aus, als würden Sie sich an zwei Stangen festhalten. Ein Bein heben und einen großen Kreis vor dem Körper beschreiben, als würden Sie rückwärts Rad fahren. 20 Mal links und rechts ausführen. Stellen Sie sich vor Sie pumpen damit die Energie im Körper auf und bringen sie ins Fließen. Diese Übung ist aktivierend, daher nicht vor dem Schlafengehen ausführen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0