Heute beginnt der Winter

 

Heuer hatten wir einen wunderschönen und langen Herbst. Die Tage sind nun doch schon spürbar kürzer und die Zeit des Rückzugs und der Regeneration ist angebrochen. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Lebensenergie stärken, hier ein paar Tipps:

Der Winter und die 5 Elemente Lehre

 

Der Winter ist dem Element Wasser zugeordnet und die Zeit von Stillstand und Wandlung. Das Wasser ist geprägt von Gegensätzen, wild und ruhig, belebend und beruhigend, warm und kalt, mächtig und nachgiebig. Die Natur befindet sich in einer Ruhephase. Die Farbe des Wassers ist Schwarz.

 

Welche Meridiane gehören zum Element Wasser?

 

Die Niere speichert unsere Lebenskraft. Sie steht für Wachstum, Sexualität, Entwicklung, psychische Aktivität und Willen. Die Niere ist zuständig für Knochen, Gelenke, Ohren, Zähne und Kopfhaare.

 

Die Blase hat die Aufgabe die unreinen Anteile der Flüssigkeiten auszuscheiden und die Energie für die täglichen Aufgaben bereitzustellen. Sie ist zuständig für das Aushalten von Stress und Druck und die Herausforderungen des Alltags.

 

Wie unterstützen wir das Wasser mit unserer Ernährung?

 

Bedeutend für das Wasser sind warme Mahlzeiten, wie Eintöpfe und Kraftsuppen. Vermeiden Sie rohes Obst und Gemüse, dass kühlt den Körper aus. Gönnen Sie sich zwischendurch heiße Maroni, getrocknete Früchte, Nüsse und ein Glas Rotwein. Probieren Sie mal ein warmes Frühstück in Form eines gekochten Getreidebreies mit Kompott oder Gemüse mit Eierspeis.

Achten Sie jetzt auch auf genügend Ruhe und Schlaf.

 

Eine einfache Übung um Niere und Blase zu unterstützen

 

„Energie tanken“ - Reiben Sie Ihre Hände kräftig an einander, damit diese schön warm werden. Dann fahren Sie mit Ihren warmen Handflächen am Rücken auf und ab. Ihr Rücken soll sich dabei ebenfalls erwärmen. Stellen Sie sich dabei vor wie sich die Energie in dem warmen Bereich vermehrt. Führen Sie das einige Zeit durch und abschließend legen Sie Ihre Hände auf den Nierenbereich und spüren der Wärme und Energie nach.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0