Heute beginnt der Frühling

Trotz des aktuellen Schneefalls bemerken wir wenn wir in die Natur blicken bereits das Sprießen der Frühlingsblumen und die Vögel zwitschern schon in der Früh. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie aus dem Winterschlaf erwachen, lesen Sie folgende Tipps:

 

Wieso beginnt heute der Frühling?

 

Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beginnen die Jahreszeiten bereits 36 Tage vor dem astronomischen Beginn, für Frühling 21. März, und enden 36 Tage danach. Somit ist der Höhepunkt am 21. März und der Beginn am 13. Feber.

Der Frühling und die 5 Elemente Lehre

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwurzelt ist die Lehre der 5 Elemente - Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Der Frühling ist dem Element Holz zugeordnet und die Zeit des Neubeginns. Das Holz ist geprägt von neuer Energie, Bewegung, Kraft und Drang nach Dynamik. Die Natur befindet sich im Aufbruch. Die Farbe des Holzes ist Grün.

Welche Meridiane gehören zum Element Holz?

 

Die Leber ist die Architektin unseres Lebensplans und steht für Lebenslust, Motivation, Tatendrang, Flexibilität und Verwurzelung. Sie ist zuständig für das Sehvermögen, die Geschmeidigkeit der Bänder und Sehnen und der Speicherung des Blutes. Frustration sowie Wut greifen die Leber besonders leicht an, dadurch staut sich der freie Energiefluss im Körper.

 

Die Gallenblase ist der Baumeister. Sie ist zuständig für Entscheidung und Umsetzung. Für die Gallenblase ist es hilfreich alten Ärger und Verbitterungen loszulassen.

Wie unterstützen wir das Holz mit unserer Ernährung?

 

     Meist freuen wir uns im Frühling schon auf das erste Grün.

     Bereichern Sie daher jetzt ihre Ernährung durch frische Kräuter und Wildsalate von

·        Löwenzahnblättern,

·        Gänseblümchen,

·        Brennnesseln,

·        Bärlauch und

·        jungem Spinat,

um wieder Schwung in Ihren Körper zu bringen. Streuen Sie auch Sprossen und Keime über Ihr Essen.

 

Eine einfache Übung um Leber und Gallenblase zu unterstützen

 

Der Baum bewegt sich sanft im Wind“ - Nehmen Sie einen schulterbreiten Stand ein. Bewegen Sie Ihre Arme von vorne nach hinten mit weiten kreisenden Bewegungen. Oberkörper, Kopf und Hüfte drehen sich leicht mit. Stellen Sie sich vor, Sie bewegen sich wie ein junger Baum im sanften Wind und die Energie breitet sich im ganzen Körper aus.

 

Die Übung dreimal oder sogar öfter abwechselnd links und rechts wiederholen. Sie können diese Übung auch an der frischen Luft durchführen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0